Tips für Interessenten
Hornburg, im
Januar 2004
Lieber JZR Interessent,
Der JZR ist den Morgan
Threewheelern aus den 30'er Jahren nachempfunden, will aber keine Kopie
oder Replica sein, allenfalls eine modernere Interpretation des Morgan
Themas; Inspired by Morgan wie man in England sagt. In England gibt
es eine ganze Reihe von Dreiradherstellen, die Dreiräder teils modern,
teils als Morgan lookalikes und meist als KitCars (Bausätze) herstellen.
Die Gesamtzahl der zugelassenen Dreiräder inkl. Morgan Threewheeler
in England dürfte so um die 3000 liegen.
In Deutschland ist die
Dreiradszene sehr viel kleiner. Der Lomax mit Citroen Ententechnik ist
hier der am meisten verbreitete Vertreter.
Die anderen Dreiräder
in Deutschland sind in der Mehrzahl mit Moto Guzzi Motoren motorisiert.
Hier gibt es zwei Hersteller TRIKING und JZR. Der TRIKING wird seit Anfang
der 80er Jahre als Bausatz oder auch als Komplettfahrzeug von Tony Divey
in der englischen Grafschaft Norfolk in kleinen Stückzahlen gebaut.
Den JZR Threewheeler gibt
es seit 1988. Der JZR kommt aus Darwen in Nordengland. JZR steht für
John Ziemba Restauration. John Ziemba ist der geistige Vater der JZR Dreiräder
und der Konstrukteur der JZR Fahrgestelle.
Motorisiert sind alle
JZR Threewheeler mit V-Motoren aus verschiedenen Motorrädern mit zwei
oder auch vier Zylindern. Die Motorleistungen reichen von 50 bis 110 PS.
Die übrige Technik stammt zum Teil aus dem "Spendermotorrad" zum Teil
aus dem Autozubehörbereich. Den JZR gibt es eigentlich nur als Bausatz,
aber John Ziemba hat auch schon mal gelegentlich Dreiräder für
Kunden komplett gebaut.
Zunächst gab es den
JZR nur mit Honda CX 500 Technik. Nach und nach sind andere Motor und Technikvarianten
hinzugekommen: Moto Guzzi Technik, Honda Pan European Technik, und Harley
Davidson.
Der JZR hat einen stabilen
großzügig dimensionierten Gitterrohrrahmen mit Zentralrohr und
Vierkantrohren. Die Seitenbeplankung besteht aus Stahl oder optional aus
Edelstahl. Die oberen Karosserieteile vorne und hinten bestehen aus GfK.
Der Motor stammt aus dem Motorrad. Der Antrieb erfolgt mittels langer Kardanwelle
und Motorradschwinge auf das Hinterrad. Das Getriebe wird aus dem Motorrad
übernommen oder ggf. mit Rückwärtsgang modifiziert.
Das Gewicht beträgt
fahrfertig knapp über 400 Kg.
Nach ca. dreihundert JZR's
war 1998 wegen Änderung der Zulassungsbestimmungen in England und
gesunkener Nachfrage plötzlich Schluss, seit Januar 2000 baut John
Ziemba in kleinen Stückzahlen auf Bestellung wieder JZR Threewheeler.
Auch in der Hochburg der
KitCars, in England, wird die Zulassung von individuell gebauten Fahrzeugen
immer schwieriger und die Klein und Kleinsthersteller müssen ein Mustergutachten
erstellen. Erfreulicherweise gibt es dort aber ein paar Ausnahmeregelungen
für Dreirad - Fahrzeuge unter 410 Kg.
In Deutschland wurde der
JZR auch im Auto-Motor-Sport Katalog als Bandido abgebildet. Der Bandido
ist ein von José Franqueira für den spanischen Markt modifizierter
und veredelter JZR Threewheeler, der von José nur in Spanien vertrieben
wurde.
In Deutschland erfolgt
die Zulassung der Dreiräder als PKW. Bei der Zulassung gibt es hauptsächlich
Probleme mit den Geräuschwerten und dem Abgasverhalten. Ein Mustergutachten
für den deutschen Markt gibt es nicht. Es gibt auch keine Bauanleitung.
Ein Prospekt über
den JZR gibt es ebenfalls nicht. Der Grundbausatz, das ist der Rahmen,
die Querlenker und die Karosserieteile kostet ca. 2500 Euro (ab Darwen
/ GB; ohne Transport). Bei viel Eigenarbeit kann ein kompletter fahrfertiger
JZR in Grundausstattung. Für ca. 12.500 Euro auf die Räder gestellt
werden (Materialwert ohne TÜV und Zulassung). Bei einigen Specialls
oder weniger handwerklichem Geschick kann der Preis aber auch problemlos
die 15.000 Euro Grenze überschreiten.
Gebrauchte JZRs sind in
Deutschland selten zu bekommen (alle in festen Händen).
JZR-Rahmen sind in England
noch zu bekommen, allerdings sollte man sich im klaren sein, das die Chancen
auf eine Zulassung in Deutschland eher gering sind. Bei Bedarf und echtem
Interesse am JZR kann ich vermitteln, da ich gute Kontakte zu John Ziemba
habe. Allerdings muss eine Anfrage schon konkreten Hintergrund haben!
Bei weiterem Interesse
bitte ich um Kontaktaufnahme per eMail oder Telefon. Wenn Du mal in der
Nähe bist komm doch mal auf einen Kaffee und eine Probefahrt vorbei;
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Michael Lindauer
E-Mail
info@JZR-Threewheeler.de