Die Technik
Motorisiert sind alle
JZR Threewheeler mit V-Motoren aus verschiedenen Motorrädern mit zwei
oder auch vier Zylindern. Die Motorleistungen reichen von 50 bis 110 PS.
Die übrige Technik stammt zum Teil aus dem "Spendermotorrad" zum Teil
aus dem Autozubehörbereich. Den JZR gibt es eigentlich nur als Bausatz,
aber John Ziemba hat auch schon Dreiräder für
Kunden komplett gebaut.
Zunächst gab es den
JZR nur mit Honda CX 500 Technik. Nach und nach sind andere Motor und Technikvarianten
hinzugekommen: Moto Guzzi Technik, Honda Pan European Technik, Harley
Davidson und Triumph - Motorradtechnik.
Der JZR hat einen stabilen
großzügig dimensionierten Gitterrohrrahmen aus Vierkantrohren.
Die Seitenbeplankung besteht aus Stahl oder optional aus Aluminium oder Edelstahl. Die
oberen Karosserieteile vorne und hinten bestehen aus GfK. Der Antrieb stammt
aus dem Motorrad. Der Antrieb erfolgt mittels langer Kardanwelle und Motorradschwinge
auf das Hinterrad. Das Getriebe wird aus dem Motorrad übernommen oder
ggf. mit Rückwärtsgang modifiziert.
Aus dem Motorrad wird
der komplette Antrieb genommen (Motor, Getriebe, Endantrieb (Kardan) Hinterradbemse,
Motorrad-Hinterrad oder Hinterrad 15" (aus dem Gespannbau).
Als Spendermotorräder
eignen sich je nach JZR Ausführung:
-
Alle Honda CX Modelle (500,
650, Turbo)
-
Honda PanEuropean V4 (ST1100)
-
Alle großen Moto Guzzi
V2 ab 750 ccm bis 1100 ccm
-
Harley Davidson Evolution
1340 ccm
Die Autoteile können
zum größten Teil von Ford übernommen werden: Achsschenkel,
Radlager Gelenke, Bremsen usw. Ford Taunus '70 - 82; Lenkgetriebe Ford
Escort II '75 - 80.
Die Lenksäule kann
aus dem Fiat-Panda / Seat Marbella ab '85 entliehen werden.
Das Gewicht beträgt
fahrfertig knapp über 400 Kg.
Die hier angegebenen Teile
stellen nur Vorschläge dar. Es können natürlich
auch andere Teile verwendet werden. Beachtet werden sollte auf jeden Fall
die technisch sinnvolle Verwendung sowie die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen!
Stand 25.05.2007