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Die Technik
Motorisiert sind alle JZR Threewheeler mit V-Motoren aus verschiedenen Motorrädern mit zwei oder auch vier Zylindern. Die Motorleistungen reichen von 50 bis 110 PS. Die übrige Technik stammt zum Teil aus dem "Spendermotorrad" zum Teil aus dem Autozubehörbereich. Den JZR gibt es eigentlich nur als Bausatz, aber John Ziemba hat auch schon Dreiräder für Kunden komplett gebaut.

Zunächst gab es den JZR nur mit Honda CX 500 Technik. Nach und nach sind andere Motor und Technikvarianten hinzugekommen: Moto Guzzi Technik, Honda Pan European Technik, Harley Davidson und Triumph - Motorradtechnik.

Der JZR hat einen stabilen großzügig dimensionierten Gitterrohrrahmen aus Vierkantrohren. Die Seitenbeplankung besteht aus Stahl oder optional aus Aluminium oder Edelstahl. Die oberen Karosserieteile vorne und hinten bestehen aus GfK. Der Antrieb stammt aus dem Motorrad. Der Antrieb erfolgt mittels langer Kardanwelle und Motorradschwinge auf das Hinterrad. Das Getriebe wird aus dem Motorrad übernommen oder ggf. mit Rückwärtsgang modifiziert.

Aus dem Motorrad wird der komplette Antrieb genommen (Motor, Getriebe, Endantrieb (Kardan) Hinterradbemse, Motorrad-Hinterrad oder Hinterrad 15" (aus dem Gespannbau). 
Als Spendermotorräder eignen sich je nach JZR Ausführung:

  • Alle Honda CX Modelle (500, 650, Turbo)
  • Honda PanEuropean V4 (ST1100)
  • Alle großen Moto Guzzi V2 ab 750 ccm bis 1100 ccm
  • Harley Davidson Evolution 1340 ccm
Die Autoteile können zum größten Teil von Ford übernommen werden: Achsschenkel, Radlager Gelenke, Bremsen usw. Ford Taunus '70 - 82; Lenkgetriebe Ford Escort II '75 - 80.

Die Lenksäule kann aus dem Fiat-Panda / Seat Marbella ab '85 entliehen werden.

Das Gewicht beträgt fahrfertig knapp über 400 Kg.

Die hier angegebenen Teile stellen nur Vorschläge dar. Es können natürlich auch andere Teile verwendet werden. Beachtet werden sollte auf jeden Fall die technisch sinnvolle Verwendung sowie die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen!

JZR-Schnittzeichnung

Stand 25.05.2007