JZR - Story .....Inspired
by Morgan
Den JZR Threewheeler gibt es seit
1988. Der JZR kommt aus Darwen in Nordengland. JZR steht für John
Ziemba Restauration. John Ziemba ist der geistige Vater der JZR Dreiräder
und der Konstrukteur der JZR Fahrgestelle. Ursprünglich sollte nur
ein Dreirad als Einzelstück entstehen, aber daraus ist mehr geworden.
Der JZR ist den Morgan Threewheelern
aus den 30'er Jahren nachempfunden, will aber keine Kopie sein, allenfalls
eine modernere Interpretation des Morgan Themas; "Inspired by Morgan"
wie man in England sagt.
Motorisiert sind alle JZR Threewheeler
mit V-Motoren aus verschiedenen Motorrädern mit zwei oder auch vier
Zylindern. Die Motorleistungen reichen von 50 bis 110 PS. Die übrige
Technik stammt zum Teil aus dem "Spendermotorrad" zum Teil aus dem Autozubehörbereich.
Den JZR gibt es eigentlich nur als Bausatz, aber John Ziemba hat auch schon
mal Dreiräder für Kunden komplett gebaut.
Zunächst gab es den JZR nur
mit
Honda CX 500 Technik. Nach und nach sind andere Motor und Technikvarianten
hinzugekommen: Moto Guzzi Technik, Honda Pan European Technik und Harley
Davidson.
Der JZR hat einen stabilen großzügig
dimensionierten Gitterrohrrahmen aus Vierkantrohren. Die Seitenbeplankung
besteht aus Stahl oder optional aus Edelstahl. Die oberen Karosserieteile
vorne und Hinten bestehen aus GfK. Der Motor stammt aus dem Motorrad. Der
Antrieb erfolgt mittels langer Kardanwelle und Motorradschwinge auf das
Hinterrad. Das Getriebe wird aus dem Motorrad übernommen oder ggf.
mit Rückwärtsgang modifiziert.
Das Gewicht beträgt fahrfertig
knapp über 400 Kg.
Nach ca. 300 JZR's war 1998 nach
Änderung der Zulassungsbestimmungen in England und gesunkener Nachfrage
plötzlich Schluss. Seit Januar 2000 baut John Ziemba wieder auf Bestellung
JZR Threewheeler.
Auch in der Hochburg der KitCars,
in England, wird die Zulassung von individuell gebauten Fahrzeugen immer
schwieriger und die Klein und Kleinsthersteller müssen ein Mustergutachten
erstellen. Erfreulicherweise gibt es dort aber ein paar Ausnahmeregelungen
für 3 Rad-Fahrzeuge unter 410 Kg.
Bis heute wurden ca. 360 JZR's gebaut
.
Derzeit arbeitet John Ziemba an einem
neuen Dreirad mit der Technik der neueren Triumph Motorräder (Daytona).
Es entsteht ein modernes Chassis mit der kompletten Motorradtechnik im
Heck. Es gibt bereits ein fahrfertiges Exemplar. Im Moment ist das Daytona
Dreirad ein Einzelstück, aber vieleicht wird mehr daraus.......
Michael Lindauer
Juni 2006